Ölverbrauch V8 Motor

  • Habe von Anfang an (EZ 07/2009) einen hohen Ölverbrauch. Beide Endrohre sind immer geschwärzt. Anfangs hieß es bei BMW - der Wagen ist noch in der "Einlaufphase". Erst bei KM 120.000 wurtde der Verbrauch das erste Mal ausgelitert. 0,6 Liter auf 1000KM. München sagt erst ab 0,7 Liter auf 1000KM wird man tätig. Der Verbrauch wir immer höher. Jetzt bei 155.000KM sagt man - Verschleiß - Pech gehabt!. Hat jemand das gleich Problem mit dem Motor. Ich werde gegen München eine Klage anstrengen. Ein moderner Motor darf einen solch hohen Ölverbrauch nicht haben. Die Reparatur soll ca. 12.000 € netto kosten! :cursing:

  • Hallo


    Der Ölverbrauch meines 50i bewegt sich auch in dieser Grössenordnung. Meiner wurde im Juli 09 gebaut und im Aug 09 zugelassen. Ich bin auch der Ansicht, der Ölverbrauch sei zu hoch. Mein Händler (wohne in der CH) sagt dazu, 1l/1'000km müsse man in Kauf nehmen. Ich möchte das aber nicht akzeptieren und habe zu messen gewünscht. Dabei haben sie mir im Juni einen halben Liter aufgefüllt und auf der Rückreise aus den Italien-Ferien war die Auffüll-Meldung wieder da. Meine Auspuffblenden sind so schwarz, dass ich den Russ kaum weg kriege. Da meine Garantie in Kürze ausläuft, werde ich einen Vorbehalt anbringen müssen. Ich habe gerade 40T km auf dem Zähler.


    Hast du ausser dem Ölverbrauch und dem daraus resultierenden Russ noch andere Motorprobleme? Was würde denn für die 12.000 € gemacht?


    Bitte halte mich doch auf dem Laufenden.


    Herzlichen Dank und Gruss

  • Meiner braucht alle 1500 km 1liter zumindest meldet er das. Mein BMW Händler möchte sich das aber anschauen denn er sagt das die X6 angeblich Probleme haben mit den Sensoren der Ölmessung. Mal schauen ich berichte weiter. Wird aber ca. 2 Wochen dauern. Ich fülle einstweilen brav nach wobei mir das egal wäre denn der Liter Kostet knapp 10 Euro und ich fahre ca. 17000 im Jahr also die 150 Euro sollten kein Problem sein. Ich hoffe nur das es da kein Motor Problem gibt. Einmal als ich länger auf einen Parkplatz stand und den Motor startete raucht es ganz schön raus, da muss ich beobachten ob das immer so ist. Habt ihr da Erfahrungen. Wäre fein da was zu hören damit ich mir keine Sorgen machen muss.

  • Seltsam immer das gleiche Problem.


    Im 7-er Forum melden die Leute das gleiche Problem beim V8 Benziner.


    Es sind wohl die Ventilschaftdichtungen (VSD). Bei BMW wirst Du für den Wechsel wohl 4000 € zahlen, bei ´ner freien Werkstatt, wo jemand Ahnung hat, 200-300€.


    Melde Dich bei http://www.7-forum.com/forum/ an und suche nach Ventilschaftdichtungen, da wirst Du 100 Beiträge finden. :)


    Das der Händler sagt, man müsse 1L/1000km in Kauf nehmen, ist eine Frechheit! :cursing:


    Den müßte man sonstwohin treten!


    Gruß Thomas

  • Herzlichen Dank an alle die mir geschrieben haben.


    Nächte Woche soll ein Gutachten über den Ölverbrauch erstellt werden.


    BMW München hat zu erkennen gegeben, dass Sie 50% des Materials bezahlen werden. Die Lohnkosten sind jetzt noch zu verhandeln. dafür das Gutachten. Ersetzt würden die Zylinder samt Kolben.


    Holger

  • Neues Highlight!


    Ich muß mein Auto an einen Sachverständigen abgeben, der wird eine Ölverbrauchsmessfahrt nach Vorgaben durchführen. Meine Fahrweise ist nicht maßgebend hat die Versicherung mir erklärt!


    Da der Wagen eine Anschlußgarantie für das dritte Jahr hat ist jetzt die Versicherung am Ball bezüglich der Lohnkosten.


    Dinge gibts...

  • Also bei mir ist noch nichts rausgekommen. Der Händler sagt laut BMW ist 1 Liter /1000 KM Normal. Bei mir ist sonst nichts zu bemerken. Kein Ölfleck unterm Auto usw. Hab jetzt aber einen Ölwechsel gehabt und das 5W40 eingefüllt. Da ich ja wie gesagt nicht so viel fahre wird es ein bisschen dauern bis meiner wieder schreit. Jetzt ist er voll. Mal schauen. Mein Nachbar hat im übrigen auch zwei Autos (Amis) mit V8 Motoren und seine schlürfen auch :) lg.

  • Hallo X6 Fahrer! Hatte heute einen super Techniker bei BMW der nach meinen Aufzeichnungen (alle 700-1000 KM 1 Liter ÖL) mit BMW gesprochen hat und mich gerade anrief das Irgendwelche Leitungen Schuld seien das der Ölverbrauch soooo hoch ist. Ich sag Euch noch bescheid wie das geheissen hat :)


    BMW übernimmt 70% der Matrerial Kosten und mir Kostet der Spass ca. 280,--


    Das wäre ja was wenn das stimmt. Ich lass es mir machen weil ich neugierig bin und alle gesagt haben das sei Normal das er auf 1000 KM 1 Liter braucht.


    Wenn ich weitere Ergebnisse habe schreib ich wieder!