Parkbremse ausgefallen - Seil gerissen?

  • Moin zusammen,


    am Freitag Abend machte mein Dicker nach dem Einkaufen mucken.


    Wollte die Parkbremse anziehen, dann gab es ein Geräusch ähnlich wie ein Klacken und prompt kam die Meldung im CIC: Parkbremse ausgefallen. Sprich, ich kann die Parkbremse nicht mehr anziehen.


    Fehlerspeicher habe ich mit ISTA bereits ausgelesen:


    EMF: mechanischer Fehler


    Sobald der Fehler hinterlegt ist, reagiert die Parkbremse nicht, wenn man den Taster betätigt. Erst nach dem Löschen hört man, dass die Parkbremse arbeitet. Es gibt ein konstant gleiches Geräusch, als ob er versucht anzuziehen, aber kein Seil zum anziehen da ist. (normalerweise ändert sich der Ton kurz nach Beginn durch den Widerstand des Seils) Danach gibt es ein anderes Geräusch, als ob der Motor in seine Grundposition zurückfährt.

    Video ist hierunter zu finden:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meint ihr, dass das Seil gerissen ist? Zumindest mit dem Klack-ähnlichen Geräusch passt das gut zusammen, dazu ist eventuell erwähnenswert, dass unsere Einfahrt leicht bergab geht und der X6 ja gut etwas wiegt und dementsprechend die Belastung auf den Seilen stärker ist als bei ebener Einfahrt.


    Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit, den Dicken auf einer Bühne hochzuheben, unter dem Auto erkennt man leider nichts.


    Ist euch denn mal soetwas passiert?


    Danke für eure Hilfe und schönen Sonntagabend ^^