Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mein Thema hier richtig platziert ist – falls nicht, bitte ich um Nachsicht und ggf. eine kurze Info, wohin es besser gehört.
Ich habe aktuell ein recht komplexes Problem mit einem BMW X6 E71 mit N63-Motor, bei dem wir nach einer umfangreichen Reparatur einfach nicht mehr weiterkommen. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Fehlerbild oder kann einen gezielten Hinweis geben.
🔧 Fehlerbild – Getriebesteuergerät nicht erreichbar bei Motorlauf
-
Im ABS-, DME- und weiteren Steuergeräten wird der Fehler „Getriebesteuergerät fehlt“ / „fehlende Kommunikation“ gesetzt
-
Solange nur die Zündung an ist, funktioniert der Zugriff auf das EGS ganz normal
-
Sobald der Motor gestartet wird, verliert das System sofort die Verbindung zum EGS – das Steuergerät ist dann nicht mehr erreichbar
-
Erst nach dem vollständigen Ausschalten der Zündung ist das Getriebesteuergerät wieder ansprechbar
🛠 Bisherige Maßnahmen & Befund
-
Ursprüngliches EGS vermutlich durch K-Bus-Kurzschluss in der Beifahrertür beschädigt (der Kurzschluss wurde inzwischen behoben)
-
Das Getriebesteuergerät wurde getauscht und codiert → keine Änderung
-
Kabelverbindungen zwischen Getriebe und Motorsteuergerät (DME) geprüft → i.O.
-
Masseverbindungen kontrolliert (inkl. fehlender Masse am Differential → wurde wieder hergestellt) → keine Änderung
-
Kabelbruch im Radkastenbereich wurde repariert → ebenfalls ohne Besserung
-
Alle Sicherungen geprüft → in Ordnung
📈 Zusätzliche Messungen & Beobachtungen
-
Klemme 15 und 30 fallen beim Motorstart kurz auf ca. 9 Volt ab
→ danach stabilisieren sich beide wieder auf 12 Volt
(→ scheint normaler Anlass-Spannungseinbruch zu sein, keine kritische Unterversorgung messbar)
-
Leitung zum Gangwahlschalter (E-GWS) fällt beim Startvorgang auf 0 V
→ Die „P“-Anzeige im Kombiinstrument verschwindet sofort beim Starten
Wir vermuten hier einen steuerseitigen Spannungsverlust, nicht zwingend ein Fehler im EGS selbst
⚙️ Zur Vorgeschichte
-
Motor + Getriebe wurden ausgebaut
-
Folgende Arbeiten durchgeführt:
-
Steuerkette ersetzt
-
Kurbelwellendichtring erneuert
-
Ventilschaftdichtungen getauscht
-
→ Vor der Reparatur lief das Fahrzeug einwandfrei – keine Getriebefehler vorhanden
❓ Aktueller Stand & Vermutung
-
Busleitungen, Masse, Spannungsversorgung wurden weitgehend ausgeschlossen
-
Es bleibt der Verdacht, dass:
-
entweder die Mechatronik im Getriebe intern einen Fehler erzeugt, der beim Motorstart zu einer Art Schutzabschaltung führt
-
oder dass das Motorsteuergerät (DME) ggf. eine Busstörung auslöst und dadurch das EGS „rausfliegt“
-
🧠 Frage an euch:
Hat jemand so ein Fehlerbild schon erlebt oder kann mir Tipps geben, worauf ich noch achten sollte?
Wir haben viel Zeit investiert und fast alles geprüft – jetzt fehlt nur noch der entscheidende Hinweis.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,