Ölverbrauch V8 Motor

  • So folgendes wurde besprochen bzw. gemacht und das wie gesagt sehr Motiviert von meinen BMW Händler.


    Er wurde das Öl ausgelittert und bis zum Höchststand wieder eingefüllt 8,5 Ltr.


    Es wurden die Motorentlüftungsschläuche getauscht wobei BMW 70% der Material Kosten übernahm. Kosten waren dann 280,-- + 20 % Mwst.


    Angeblich ist das bei meinem Modell der Fehler laut BMW. Bin schon sehr gespannt :)


    Ich soll jetzt nach 1000 km genau wieder zum Händler fahren und wir machen das auslitter Spielchen noch einmal.


    Aja das Kostet 32,-- + 20 % Mwst. :)


    Egal weil das X6 Spielzeug ist mir das Wert :-))))


    Aja ein anderes Teil wurde auch getauscht gehört zwar nicht zum Ölverbrauch aber die Lüftung hat mir immer ein schönes Lied


    vorgesungen Pfiiiiiiiii und da wurde in Garantie der Lüfter getauscht.


    So meine Lieben ich gebe Euch bescheid was raus gekommen ist, aber bis ich wieder 1000 km oben hab das kann dauern :)


    Mich würde Interessieren was bei "N63HZ" rausgekommen ist??


    Liebe Grüße Euer Heizo

  • Hallo zusammen ! Habe seit kurzem einen gebrauchten 50i der auch sehr viel Öl fordert. Bei BMW gekauft mit 1 Jahr Garantie. Habe ihn jetzt ca.8 Wochen und schon 3mal nachgefüllt. Nach tel. mit der werkstatt hab ich beim letzten mal km stand auf Null gestellt und 1 Liter nachgefüllt. Bis die Meldung wieder kam waren es 595km. Ich natürlich sofort ans Telefon und mit dem Händler telefoniert. Habe danach auch den Vorbesitzer kontaktiert. Ein seriöser Arzt der das Auto sehr gepflegt hat und es im regel Bereich betrieb(kein Chip,keine Veränderung),mir aber mitteilte das dieses Fahrzeug bis 75000km gar kein Öl brauchte,es dann aber anfing. Wurde dann ausgelitert und ergab 0,65 auf 1000km Toleranz bei BMW 0,7 somit war BMW aus dem Schneider ( das ist der Witz ) habe das Auto mit 91300km gekauft und es wurde nichts erwähnt. Habe jetzt mit dem Händler ausgemacht das ich ihn wieder bringe und die sich darum kümmern sollen. Sind leider 400 km zwischen mir und der Werkstatt. Habe schon öfter nachgelesen das die V8 Öl brauchen, war auch bei meinem M3 so. 3000-4000km 1liter ist ok aber 600-700km nicht. Hab auch schon gelessen das es mehreren Leuten so ging mit dem vermehrten Verbrauch, aber keiner schrieb wie man es abgestellt hat oder ob man es überhaupt abstellen konnte ? Können nur 3 Sachen sein ! Motorenlüftungsschläuche,Ventilschaftdichtungen oder kolbenringe, vorausgesetzt er verbrennt das Öl und ist nicht undicht. Wenn er natürlich tropft ist die Zylinderkopf Dichtung hinüber, aber das ist bei mit nicht der fall. Leider Besitzt dieses Model auch keinen Ölstab,somit muß man sich auf die Anzeige im Cockpit verlassen. Schreibt mir doch bitte ob man das bei euch abstellen konnte ? Und wie ? MfG Ulmer 26

  • Hi! Meinen Beitrag hast ja wahrscheinlich eh schon gelesen und ich hoffe die Schläuche waren es dann. Wie gesagt brauche ich etwas bis ich 1000 km habe weil ich Gott sei Dank nicht so viel fahren muss. Aber lass Dir das machen wenn die auch 70% übernehmen. Bin schon gespannt! Aber meine Zusatzfrage was habt ihr für einen Verbrauch? Meiner braucht zwischen 17 und 19 Liter. Stadt und Autobahn gemischt. Lg. Euer Heizo

  • Hallöle ! Meiner liegt auch in dem Bereich, hab jetzt ca. 3000km runter und die durchschnittsanzeige noch nie zurückgesetzt 80% Stadt 18,3 Liter 8| Bin gespannt was bei dir rauskommt.

  • Hallo zusammen ! Hat sich bei jemandem schon was getan zwecks Schadens Behebung ?( Fahre meinen am 12 wieder zum Händler ! Wäre Super wenn ich Wüste an was es bei anderen 50i Fahrern gelegen hat und wie die es abstellen könnten :cursing: Erleichtert evt die suche 8| Tschüssi U.

  • Hallo, bei den meisten 8-Zyl. sind es die Ventilschaftdichtungen, wechsel kostet 200-300 €.


    Dieses Thema wurde schon oft behandelt im 7er-Forum (www.7er-forum.com). Dort haben die Leute mit Ihren 8-Zyl. das Problem, geht über alle Baujahre, sozusagen ein Dauerproblem.


    Die BMW-Werkstätten kennen das, so wie Mütter Schnupfen bei Kindern kennen. :)


    BMW sagt das natürlich nicht, die erzählen den Kunden, sie müssen den Motor auseinander nehmen für 10000 €. :cursing:

  • Na dann gib mal Rückmelgung, was das für Schläuche sein sollen.


    Ich brauche die genaue Bezeichnung oder ein Bild. Das habe ich nähmlich noch nie gehört.


    Ich hatte nähmlich bei meinem E65 einen 8-Zyl-Benziner, das war ne Gurke!


    4 Jahre habe ich daran repariert, der sah aus wie Sau, Öl ist gelaufen, wasser getropft. Nie wieder. :cursing: :cursing: